Dienstag, 29. Oktober 2013

Ein Liebesbrief der Aristokratie

Katharina II, Kaiserin von Russland, war die einzige Herrscherin die den Beinamen "die Große" verliehen bekam. Geboren wurde sie im Mai 1729 in Stettin und starb im November 1796 in Sankt Petersburg. Bekannt wurde sie durch ihren Eifer als "Ausländerin" russischer zu werden als die Russen selbst um ihrem Amt gerecht zu werden. Noch bekannter wurde sie durch ihre Intrige um an den Thron selbst zu kommen, was ihr im Juni 1762 auch gelang.

 Nachdem ihr Gemahl nach der Gefangennahme unter ungeklärten Umständen (*hust*) verstarb nahm sie sich mit Jahren mehrere Liebhaber (20 sind bekannt). Dem als ihre große Liebe bekannte Grigori Alexandrowitsch Potjomkin schrieb sie unter anderem folgenden Liebesbrief:


Bonjour mon cher ami je
aime de tout mon coeur.



Katharina II

(Quelle: wikipedia und youtube)

Keine Kommentare: