Montag, 7. Juli 2014

Tagesablauf Ramadan

Der Ramadan ist eine unglaublich intensive Zeit vor allem spiritueller Natur. Es geht nicht nur darum nicht zu trinken und zu essen, sondern auch um Inne zu halten und sich vor allem intensiv mit Allah ausseinanderzusetzen.

Ich bin Katholikin, genaugenommen röm.kath., tja meine Gläubigkeit ist bis zu einem gewissen Teil ein "Opfer" der Aufklärung und Säkularisierung. Es ist nicht so das ich nicht glaube, ich zweifle nur prinzipiell an, dass falls uns Gott geschaffen hat, wird er uns wohl kaum so einen schwer erfüllbaren Regelkatalog hinterlassen haben umd ihn zu preisen, es richtig zu machen und um in den Himmel zu kommen. Hinzu kommt noch dass es meiner Meinung nach schwer vorstellbar ist den Auftrag zu haben "Ungläubige" zu missionieren oder ähnliches. Aber lassen wir das, das is nicht das heutige Thema!

Mein Bekannter M hat mir mal erzähl wir be ihm ein "normaler" Wochentag im Ramadan aussieht:
Er steht um 02:45 auf um zu essen und dann zum salet el fajer (Fadschr-Gebet) um ca. 03:45 zu gehen. Dann legt er sich wieder schlafen um dann um 07:30 wieder aufzustehen da er um 08:00 in die Arbeit muss. Um Mittag (Zuhr-Gebet) ist wieder ein Gebet, wo er in die Moschee geht. Um 14 Uhr geht er von der Arbeit heim und legt sich hin. Um ca. halb 5 ist dann das Salat el Aser (Asr-Gebet), anschliessend bleibt er noch in der Moschee um im Koran zu lesen. Gegen halb 6 kommt er heim und hilft noch seiner Mutter bei den letzten Vorbereitungen zum Fastenbrechen. Um 19.45 geht es wieder zum Abendgebet (Maghrib-Gebet) und dann ist Abendessen. Danach geht es zum Nachtgebet (Ischāʾ-Gebet) wieder in die Moschee wo dann gleich anschliessend das Tarawih Gebet (ein spezielles Gebet zum Ramadan, Teilnahme erwünscht, nicht Pflicht) ist. Um ca. 23:30 geht es dann wieder heim und er legt sich schlafen.

Als wir (S, M, D und ich) vergangenen Freitag gemeinsam fort waren - auf tunesische Art - verschwand M gegen 1 Uhr in der Früh wieder um das Tahadschud Gebet auszurichten. Dies ist ein freiwilliges Gebet und um die Seite islam.de zu zitieren: "Tahadschud ist ein sehr persönliches und privates Gebet, mit dem der Gläubige Allahs Wohlgefallen zu einer Zeit sucht, in der die übrigen Geschöpfe Allahs schlafen."  

Fortgehen auf tunesisch, bedeutet man hat Zeit zwischen dem Ischa Gebet und dem Fadschr Gebet (bzw. danach wieder weiter). Während dem Ramadan verschiebt sich das noch einmal um mehr als eine Stunde aufgrund des Tarawih Gebets und während dem Ramadan ist auch länger fortgehen als bis zum Fadschr Gebet doch etwas sinnfrei, da man (als Moslem) nichts mehr trinken/essen etc kann und man eher den Stress hat noch vor dem  Fadschr Gebet genügend Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen.  Das angenehme am fortgehen hier ist das man sich nicht fragen muss wer nüchtern bleibt um mit dem Auto zu fahren ^^ Diese Frage erübrigt sich hier. Allerdings gibt es wider Erwartung keine Bandbreite an antialkoholischen Getränken, sondern erst wieder die Klassiker mit leichter Modifikation.



Keine Kommentare: