Dienstag, 28. August 2012

Wenn ich ein Vöglein wär und auch zwei Flüglein hätt, flög ich ... zu dir

Weil ich niemals dich anhielt,
halte ich dich fest
(Rainer Maria Rilke)

Über dieses Zitat stolperte ich letztens als ich einen Bericht über die Ehefrauern von zwei Extremsportlern las. Es ging hauptsächlich darum wie sie es aushalten wenn ihre Männer 1. nicht zwingend wieder zurück kehren 2. mehr als die Hälfte des Jahres unterwegs sind. Ich bewundere die Frauen ich will nämlich weder einen Mann der immer wieder in Todesgefahr schwebt, noch einen der mehr als die Hälfte des Jahres unterwegs ist. 

Aber das Zitat fand ich sehr gut, besonders weil es an ein andere erinnert:

Wenn Du einen besonders schönen Vogel findest und Du willst ihn behalten, dann lass ihn fortfliegen. Wenn er zurückkommt, dann gehört er Dir, wenn er fort bleibt, wäre er nie Dein Vogel gewesen.
(chinesisches Sprichwort)


Keine Kommentare: