Montag, 13. Januar 2014
Munch in Zürich
Vergangene Woche war ich kurzzeitig in Zürich und nützte die Zeit um endlich in die Ausstellung von Munch gehen zu können - die seit gestern NICHT mehr zu sehen ist. Was ich nicht wusste ist, dass Zürich neben Oslo die größte Sammlung an Munch Werken hat.
Die Ausstellung zeigt 150 grafische Meisterwerke von ihm. Leider durfte man nur im ersten Raum, wo die Aquarelle waren, fotografieren.
Die Ausstellung war ausgesprochen gut aufbereitet. Munch hatte oft von einem Bild mehrere Drucke gemacht, in immer wieder anderen Farbzusammenstellung. Das tolle an dieser Ausstellung war, dass hier eine der seltenen Gelegenheiten war, mehrere Drucke desselben Bildes nebeneinander zu begutachten. Wirklich wundervoll.
Ich bin ein großer Munch Fan. Ich würde mir keines seiner Bilder daheim aufhängern - nicht mal eine billige Kopie ^^ da ich seine Bilder als sehr düster und teilweise auch als unheimlich empfinde. Aber sie gefallen mir ausgesprochen gut und ich kann sehr viel Zeit vor einem einzelnen Druck verbringen.
Mit dem Eintrittspreis (20CHF, reduziert 15CHF) ist auch ein Audioguide inkludiert. Dadurch erfuhr man viele Hintergrundinformationen. Allerdings ist es wie so oft nach einem Museumsbesuch, man ist überwältigt und auch etwas überfordert von den ganzen Eindrücken die über Einen hereingeprasselt sind. Man sollte sich eigentlich einen Besuch in eine Kunstausstellung vor- oder zumindest nachbereiten damit man längerfristig etwas davon hat. Aber wer macht das schon?
Das hier war auch nicht meine erste Munch Ausstellung, es fehlt mir natürlich noch die große Sammlung in Oslo. Allerdings sah ich schon weitere Ausstellungen über Munch in Wien und Paris.
Was haltet ihr von Munch und seinen Werken?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen